3 Kommentare

Faszination Gold

Gold

Was ist die Faszination an Gold?

Gold ist ein chemisches Element mit dem Symbol AU. Es wird zu den Edelmetallen einsortiert und ist neben Kupfer ein farbiges Metall. Das Wort selbst stammt von dem Indogermanischen „Ghel“ was so viel bedeutet wie hell, glänzend. 

Gold MünzeSeit Jahrtausenden wird es als Schmuck und für Zeremonien verwendet. Die Goldmünze als Zahlungsmittel gibt es seit dem 6. Jh. vor Christi. In der heutigen Zeit wird Gold mit der E-Nummer E175 als Lebensmittelzusatzstoff verwendet.

Zur  Geschichte 

Gold ist eines der ältesten Edelmetalle das von den Menschen bearbeitet wurde. Es ist relativ weich und lässt sich so gut formen. Wegen seines Glanzes und der seltenen Vorkommen war dieses Edelmetall sehr begehrt. Es diente in früheren Zeiten in vielen Kulturen vor allem auch zu rituellen Zwecken. Dieses Edelmetall ist beständig und es rostet nicht.

Schon in der Kupferzeit begann man Gold zu gewinnen. Große Goldfunde auf dem Terrain des heutigen Warna aus dem Jahre 4500 vor Christi sind belegt. Für den Bereich Mitteleuropa lassen sich Goldfunde aus dem Jahr 2000 vor Christi nachweisen.

Auch in der Biblischen Geschichte spielt Gold immer wieder eine große Rolle. Sie haben sicher schon einmal vom Goldenen Kalb gehört. Die drei Weisen aus dem Morgenland bekamen Goldstücke als Huldigungsgeschenk.

In Südamerika und Lateinamerika wurde Gold schon Beginn des ersten Jahrtausends verarbeitet und esGold wurden Vergoldungen geschaffen. auch hier wieder besonders für Rituale. Die Goldmaske des Agamemnon ist nur ein Beispiel dafür. 

Gold war aber auch immer wieder der Grund für Kriege und Plünderungen. Viele Europäer insbesondere spanische Eroberer lockte es nach den Fahrten von Kolumbus nach Mittel- und Südamerika, um an den großen  Funden teilzuhaben. Es wurde in Galeonen nach Europa gebracht und eine Zeit lang war Spanien die reichste Nation in Europa.

Der Lockruf des Goldes…

…rief insbesondere im 19. Jahrhundert viele Glücksritter und Abenteurer auf den Plan. Es kam zu Goldräuschen. Sie erinnern sich sicher noch an den Klondike River oder auch an den Kalifornischen Goldrausch. Aber kaum einer der Goldsucher wurde an seiner bergmännischen Schürfarbeit reich. Auch heute noch kommt es zu sozialen Veränderungen bei schwankenden Goldpreisen. So zum Beispiel im brasilianischen Amazonas Raum.

Gold war und bleibt eine Faszination! Der Stellenwert dieses Edelmetalles  als Investment in die Zukunft steigt.

copyright by easypowerblog.com/petraeckhardt/

3 Kommentare zu “Faszination Gold

  1. Hallo Karin,

    vielen Dank für das Kompliment und den nächsten Tagen wird es hier mehr zu lesen geben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

The Perfect Bikini Body

Personal Trainer's Best Kept Secrets To The Perfect Bikini Body Revealed

Wie Sie Ihr Aussehen verjüngen

Schöne Haut - Straffe Haut - Flacher Bauch - Falten Weg

Das Perfekte Laptop Business und mehr von Ralf Schmitz

Mit der Anleitung von Ralf Schmitz zu Ihrem "Perfekten Laptop Business"

Geld ist geprägte Freiheit

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

1001 Erfolgs-Geheimnisse

Tipps und Tricks für mehr Erfolg im Leben

gold-report-spezial

Gold, die sichere Wertanlage!

Erfolgreich Geld im Internet verdienen

Gold, die sichere Wertanlage!

%d Bloggern gefällt das: